Sonntag, 26. September 2010

Giving birth to an overweight child

"Ich erinnere mich nicht mehr an das zweite Semester. Nur das erste. Ich glaube, mein Hirn versucht, den Schmerz zu verdraengen, damit ich im zweiten Jahr noch mal in der Lage bin, an einem Film zu arbeiten. Einen Film zu machen ist ein bisschen wie ein uebergewichtiges Kind zur Welt zu bringen."
--- eine sehr weise Kommilitonin aus dem 2. Jahr

Dieses Jahr sieht der Plan des Story-Departments so aus: "Damit ihr nicht die ganze Arbeit am Ende des Semesters habt, packen wir den Grossteil in die ersten drei Wochen."
Das sieht dann in der Praxis so aus, dass wir ein Storyboard fuer einen 2minuetigen Film in einer Woche fertigstellen und erntet aehnliche Reaktionen von der Klasse, als wenn sie uns gebeten haette, unsere Schuhe zu essen. Im Moment arbeite ich die Wochenenden durch, was mir erstaunlich wenig ausmacht, weil wir verdammt viel Abwechslung kriegen.

Mein Sozialleben beschraenkt sich im Moment auf die Lunch Breaks, wo ich den Rest meines Studiengangs treffe. Ich beginne, mich einzugewoehnen. Die Leute sind einfach herzig. Einge ganze Schule voller Nerds. Hatte letztes Wochenende meine erste Pirates vs Ninjas-Diskussion. Was mich sehr verwundert ist, dass sich die meisten Leute an mich erinnern (ich mich peinlicherweise selten an sie). Anscheinend habe ich eine sehr unverwechselbare Silhouette. Gutes Character Design.

Rik Makis Klasse ist anstrengend, aber lehrreich. Diese Woche gestalten wir daheim unseren eigenen Superhelden - es waere wirklich einfacher, nicht zu viel Arbeit in die Klasse zu stecken, wenn die Aufgaben nicht so verdammt spassig waeren.
Hatte einen kleineren Anfall von Frustration, als mir nach 3 Tagen Durcharbeiten aufging, dass ich nicht alle Assignments perfekt absolvieren kann. Besonders nicht im ersten Jahr in der ersten Woche. Der Trick ist, sie gerade so perfekt hinzukriegen, dass man alle schafft.

Jede Woche nach der Klasse sitzen etwa 5 von uns noch eine halbe Stunde mit Rik Maki im Klassenraum und lauschen mit grossen Augen seinen Anekdoten von Disneys goldenem Zeitalter.
Sein Lieblingsspruch ist "...wenn ihr nicht bei Staples enden wollt!", also hielt ich es fuer angemessen, ihm mit einem Anflug von Haeme zu erzaehlen, dass wir dort einen Ex-Disney-Animator getroffen haben, der in an der Kasse arbeitete. (Staples ist ein Grosshandel fuer Buerobedarf und nebenbei Auffangbecken fuer gescheiterte Kuenstler, etwa so wie Boesner).
Ich hatte mir den Namen auf dem Schild gemerkt. Rik Maki reagierte unerwartet sentimental - bei Disney hatte er mit ihm ein einem Zimmer gewohnt, und er hielt grosse Stuecke auf ihn. Die Haeme verging mir sehr schnell.

Weitere erwaehnenswerte Ereignisse: Acting for Animators bei dem Schauspieler, der die Referenz fuer John Smith aus Pocahontas war - mittlerweile spielt er meistens Boesewichte. Wenn einer seiner perfiden Plaene, uns an Schauspielerei heranzufuehren, mal wieder aufgegangen ist, lehnt er sich zurueck und lacht ein Erzschurken-Lachen. Sehr episch.

Dann Geburtstagsfeier von Trevor aus dem 3. Jahr, auf dem Campus, mit Vorfuehrung von "Dr. Horribles Sing-Along Blog". Wurde in der Zeit des Autorenstreiks geschrieben, ist low budget, aber professionell, und eine der besten Geschichten, die ich in langer Zeit gehoert, gelesen oder gesehen habe. Wer es noch nicht kennt: unbedingt anschauen.
Der Autor schreibt normalerweise Drehbuecher fuer Serien und Filme, zum Beispiel ist er (und sein Bruder, ein Komponist) verantwortlich fuer die Buffy-Musical-Folge.
Ich kenne zumindest EINE Person, der das was sagt.
Wem das nur "Oh Gott, Buffy..." sagt: Nicht abschrecken lassen.
 Es geht immerhin um den Aufstieg eines echten Erzboesewichts und verrueckten Wissenschaftlers in die Evil League of Evil.




Bad Horse
Bad Horse
Bad Horse

He rides across the nation
The thoroughbred of sin
He got the application
That you just sent in

It needs evaluation
So let the games begin
A heinous crime,
 a show of force
A murder would be nice of course

Bad Horse
Bad Horse
Bad Horse
He’s Bad


The Evil League of Evil
Is watching so beware
The grade that you receive
Will be your last we swear
So make the Bad Horse gleeful
Or he’ll make you his mare...
You’re saddled up
There’s no recourse
It’s Hi-Ho Silver
Signed, Bad Horse



Schoenes Wochenende!



2 Kommentare:

  1. ich hoffe du veröffentlichst deinen Superhelden
    *neugierig bin*

    klingt ja sonst nach einem echt spannenden studium
    power on, du packst es :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab dir ja immer die Buffy-Musical-Folge empfohlen, aber neeeeeiiiiin, du wolltest ja nicht auf mich hören.

    Klasse, es klingt wirklich so, als wärst du dabei, dich sehr gut einzugewöhnen. Deine Anekdoten sind tatsächlich zum Schmunzeln, daher dürfte es dich nicht überraschen, dass ich gerne mehr davon hören würde.

    Eigener Superheld? Klarer Fall für Wattwurm-Woman.

    AntwortenLöschen